Verein Schneesportinitiative Schweiz

Der Verein Schneesportinitiative Schweiz ist eine öffentlich-private Partnerschaft zur Förderung des Schneesports. Nationale Verbände verschiedener Schneesportbranchen, die Kantone sowie der Bund haben den Verein im Mai 2014 gegründet um vor allem Kinder und Jugendliche wieder vermehrt zum Schneesport zu animieren.

 

Der Verein ist eine Non-Profit-Organisation. Die Plattform GoSnow.ch bietet Schulen und Lehrpersonen neben Informationen und Lehrmitteln vor allem fix-fertig organisierte Schneesportlager und -tage zu attraktiven Preisen.

Zweck

  • Förderung des Schneesports von Kindern und Jugendlichen auf nationaler Ebene, hauptsächlich an Schulen
  • Vereinfachung der Organisation von Schneesportlagern und –tagen
  • Erhaltung des Schweizer Kulturgutes „Schneesport“

Ziele

  • Förderung der schneesportlichen Aktivität der Bevölkerung, insbesondere der Jugend
  • Förderung des soziokulturellen Austausches an Schulen durch Schneesportaktivitäten
  • Förderung des Wintertourismus

Fränzi Aufdenblatten

Ehemalige Skirennfahrerin, Leiterin Infrastruktur Partnerschaften Schweiz Swisscom

Präsidentin Schneesportinitiative

«Durch meine Arbeit bei der Schneesportinitiative Schweiz kann ich dem Schneesport etwas zurückgeben. Ich bin davon überzeugt, dass gemeinsame Erlebnisse im Schnee sowohl für die Schülerinnen und Schüler untereinander als auch im Zusammenspiel mit den Lehrpersonen unvergesslich und lehrreich sind.»

Virginie Faivre

Mehrfache Weltmeisterin im Ski-Freestyle, Olympionikin & OK-Präsidentin der Youth Olympic Games 2020 Lausanne

Vizepräsidentin Schneesportinitiative

«Ich freue mich, durch meine neue Tätigkeit bei der Schneesportinitiative Schweiz Schüler und Schülerinnen zu unbeschwerten Stunden im Schnee zu verhelfen. Schneesportlager haben auch in der Westschweiz eine lange Tradition und wir sehen hier noch viel Potential, vor allem auf der Angebotsseite. Und wer weiss, vielleicht wird in einem Lager das eine
oder andere Skitalent entdeckt?»

Geschäftsstelle

Die GoSnow-Geschäftsstelle besteht aus einem kleinen aber feinen Team von schneesportbegeisterten Menschen.

 

Ole Rauch (100%)
Leitung, Projekte, Weiterentwicklung
Ist im Zürcher Oberland aufgewachsen, hat seinen Bürgerort aber in Graubünden und dort auch das Skifahren gelernt. Wohnt seit über zwanzig Jahren in Bern und hat sein Herz an eine Walliserin verloren. Kümmert sich um Mitglieder, Partner und Projekte und kann jede und jeden von der Faszination eines Schneesportlagers überzeugen.

Tel.: +41 31 307 47 52
ole.rauch@gosnow.ch

 

 

 

Bernadette Beer (50%)
Administration, Projekte

Tel.: +41 31 307 47 52
bernadette.beer@gosnow.ch

 

 

 

 

 

Priska Tschanz (60%)
Angebote, Buchungen, Abrechnungen
Bei der Energie-Vergabe ist Priska zwei Mal angestanden. Auch wenn sie sehr konzentriert und effizient die Schneesportlager-Anfragen beantwortet und bearbeitet, versprüht sie Energie. Und die muss in der Freizeit raus … beim Langlaufen, Klettern, Biken und „Gümmelen“ sowie Gleitschirmfliegen (um nur die wichtigsten zu nennen). Priska kann es mit ihrem Berner Oberländer Charm einfach mit jeder und jedem.

Tel.: +41 31 307 47 52
priska.tschanz@gosnow.ch

 

Tanja Goepfert (60%)
Angebote, Buchungen, Abrechnungen

Tanja kommt von der Lenk, resp. wohnt an der Lenk oder wie das auch immer mit Lenk und den Artikeln geht. Sie hat uns schon zwei Mal temporär unterstützt und sich nun endlich für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung entschieden, wir sind froh darum. Sie ist eine Schnelldenkerin, arbeitet nebenbei auch als Feng shui-Beraterin und reist gerne – ausser in die grosse böse Stadt.

Tel.: +41 31 307 47 52
tanja.goepfert@gosnow.ch

 

Mitglieder

ASMAS Verband Schweizer Sportfachhandel

Bei der ASMAS Sportfachhandel Schweiz sind Sportgeschäfte zusammengeschlossen, die die Schweizer Bevölkerung (Aktiv- und Freizeitsportler) mit Sportgeräten, Sportschuhen und Sportbekleidung ausrüsten.

Seilbahnen Schweiz

Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche. In rechtlicher Sicht handelt es sich um einen Verein. Ihm gehören als ordentliche Mitglieder rund 350 der etwa 500 Seilbahnunternehmungen aus allen Regionen des Landes an; darunter sämtliche grossen und mittelgrossen Unternehmungen, aber auch viele kleinere Skigebiete. Seilbahnen Schweiz möchte möglichst viele Jugendliche bereits in der Schulzeit für den Schneesport begeistern. Deshalb hat SBS 2012 eine Schneesportlager-Kampagne gestartet, die nun erfreulicherweise breit abgestützt vom Verein Schneesportinitiative Schweiz weitergeführt wird.

Schweizer Tourismus-Verband

Der Schweizer Tourismus-Verband STV ist der Dachverband des Schweizer Tourismus. Er vertritt die Interessen der touristischen Anbieter in Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Der STV fördert Qualität und Innovation.

SPAF Verband Schweizerischer Sportartikel-Lieferanten

150 Hersteller, Importeure und Agenten von Sportartikeln sind im SPAF zusammengeschlossen.

Swiss Snowsports

Als Dachverband der Schweizer Skischulen und -lehrer gestaltet Swiss Snowsports (SSSA) den Schweizer Schneesport aktiv mit. Schneesport hat in der Schweiz eine lange Tradition und entwickelt sich stetig weiter.

Swiss-Ski

Der Schweizerische Skiverband „Swiss Ski“ ist die Dachorganisation des Schweizer Schneesports. Swiss-Ski fördert gezielt den Spitzensport und orientiert sich dabei an den besten Nationen der Welt. Eine weitere Kernaufgabe von Swiss-Ski ist die Förderung des Breitensports. Damit bauen wir das Fundament für die Erfolge im Spitzensport und leisten gleichzeitig einen aktiven Beitrag für die Volksgesundheit.

Schweizer Jugendherbergen

Die Schweizer Jugendherbergen verfügen über ein Netzwerk von rund 50 Häusern, von romantischen Schlossherbergen und herrschaftlichen Villen, gemütlichen Land- und pulsierenden Stadtherbergen bis hin zu einer neuen Dimension Jugendherberge, den wellnessHostels. Sie stehen oft an bester Lage. Vielerorts sind es originelle Gebäude, sei es aufgrund ihrer Lage, ihrer historischen Vergangenheit oder ihrer Architektur.

Intersport Schweiz AG

INTERSPORT Schweiz vereint die führenden 200 Sportfachhändler der Schweiz – Unternehmerpersönlichkeiten, die der INTERSPORT Schweiz das Gesicht geben. Alle INTERSPORT Fachhändler sind eigenständige Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich durch Leidenschaft, Engagement und langjähriger Erfahrung im Bereich des Sports auszeichnen.

OCHSNER SPORT AG

Mit über 80 Fachgeschäften ist OCHSNER SPORT der grösste Sportartikelhändler der Schweiz und steht für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bei hoher Servicequalität. Die OCHSNER SPORT Welt besteht aus weit mehr als einem breiten Sortiment: Den Kunden werden verschiedenste Serviceleistungen, Sportreisen, kostenlose Running-Workshops und vieles mehr geboten. Die Begeisterung für den Sport zeigt sich darüberhinaus in vielen Sponsoring-Engagements.

Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus ist die nationale Marketing- und Verkaufsorganisation für das Reise-, Ferien- und Kongressland Schweiz.

Davos Destination Organisation

Davos Klosters ist eine starke, kompakte Tourismus-Destination in den Alpen der Südostschweiz im Kanton Graubünden mit sehr guter Verkehrsanbindung Nord (N13, Flughafen Zürich). Die Davos Destinations-Organisation (DDO) strebt den wirtschaftlichen Erfolg der Region an, den Erhalt und Ausbau von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen sowie eine hohe Lebensqualität der Gäste und Einheimischen über das ganze Jahr.

Summit Foundation

Das Ziel der Summit Foundation ist es, durch konkrete Lösungsansätze und die Sensibilisierung privater und öffentlicher Institutionen, den Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf die Umwelt einzuschränken, gerade an Orten mit besonders grosser menschlicher Präsenz.

Summit Foundation ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung nach schweizerischem Recht, die im Januar 2001 gegründet wurde.

Made in Bern AG

Bern ist der vielfältigste Tourismuskanton der Schweiz: Weltklasse-Events und Spitzenerlebnisse, Natur in ihrer ganzen Pracht, Genussmomente und Glücksgefühle auf höchstem Niveau, gelebte Traditionen und spürbares Brauchtum. Business-Aufenthalte, die Teilnehmer zu wiederkehrenden Gästen machen, und internationale Topmarken – alles Made in Bern.

Pontresina

Wildromantisch, sonnig und windgeschützt. Pontresina liegt auf 1’805 Meter in einem Seitental. Ganz nah am Bernina-Massiv mit den zwei bekanntesten Gipfeln des Engadins: Piz Palü und Piz Bernina. Letzterer zählt mit seinen 4’049 m als höchster Gipfel der Ostalpen. Prädestinierte Ruhe findet sich hier genauso wie Action und Abwechslung. Dabei begeistert das historische Bergsteigerdorf bereits bei der Ankunft. Denn der Charme traditioneller Engadiner Häuser und die Eleganz grosser Hotels der Belle Epoque versetzen sofort in eine Zeit, in der die Welt noch in Ordnung ist.

Schweizer Alpen-Club SAC

Der Schweizer Alpen-Club SAC verbindet an der Bergwelt interessierte Menschen.  Er  fördert  den  Bergsport  als  Erlebnis für eine breite Bevölkerung und setzt sich für die nachhaltige Entwicklung und Erhaltung der Bergwelt ein; diese ist die Basis für den Bergsport. Der SAC respektiert die Berge als Lebens-, Kultur-  und Wirtschaftsraum  und  gestaltet  seine  Verbandsaktivitäten möglichst natur- und umweltverträglich.

Eurobus AG

Teilen Sie unsere Begeisterung für Komfort à la carte mit uns. Denn als einziges Busunternehmen der Schweiz, bietet EUROBUS Reisen in drei Kategorien an. Der Unterschied bezieht sich auf die Komfortstufe der Busse, die Wahl der Hotels sowie das Reiseprogramm.

service2go AG

Die service2go AG bietet alle Serviceleistungen, welche der Kunde vom Sportfachhandel erwartet. Ein modernes Servicecenter, gepaart mit einer eigenen Logistik garantieren einen qualitativ hochstehenden Service und eine termintreue Abwicklung.

Verband öffentlicher Verkehr

Der Verband öffentlicher Verkehr ist der nationale Dachverband der Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs. Seine Mitglieder sind rund 130 Transportunternehmen sowie gut 180 Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie. Der VöV wurde 1889 als Genossenschaft gegründet.

SwissPass

Der SwissPass ist mehr als ein ÖV-Abo. Er bietet Ihnen Zugang zu zahlreichen Partnerdiensten. Nützen Sie ihn, um das Mobility-Auto aufzuschliessen, das Drehkreuz in Skigebieten in Bewegung zu setzen und um von zahlreichen Spezialangeboten zu profitieren. In Zukunft werden wir die Leistungen laufend erweitern. Wir integrieren schrittweise weitere Abos und Partnerdienste.

Saastal Tourismus AG

Willkommen in der Ferienregion Saas-Fee/Saastal – Sie starten hier Ihre hochalpine Auszeit in den Walliser Alpen. Umgeben von achtzehn Viertausendern erwartet Sie bei uns eine einzigartige Berg- und Gletscherlandschaft voller Erlebnis-Möglichkeiten.

Bei uns müssen Sie hoch hinaus. Nicht umsonst sind wir DER hochalpine Ferienort für alle, die persönliche Herausforderungen suchen und lieben. Erleben Sie Höhenmeter auf unseren Wanderwegen, Bike-Trails und Pisten. Ob Sie Ihre Grenzen testen wollen oder Erholung und Genuss suchen – bei uns sind Sie am richtigen Ort.

Engadin St. Moritz Tourismus AG

Das Engadin ist ein Paradies für Sportler und Abenteurer, ein Ort der Inspiration und Ruhe, ein Tal mit echter Natur und voller kultureller Schätze. Jeder und jede findet hier einen Platz zum Verlieben. Entdecken auch Sie Ihren persönlichen Lieblingsort im Engadin.

Bergbahnen Flumserberg AG

Der Flumserberg ist mit 17 Bahnanlagen zwischen 425 m und 2020 m sowie 65 Pistenkilometern die grösste Wintersportdestination zwischen Zürich und Chur. Nach der abwechslungsreichen aktiven Erholung auf den Pisten, den Wanderwegen und den Loipen laden zahlreiche Bergrestaurants zum ruhigen Genuss ein. Die Aussicht über den Schweizer Fjord, den tiefblauen Walensee mit den verschneiten Churfirsten ist einmalig.

Porte des Alpes Tourismus

Die typische Bergdörfer von Villars-Gryon-Diablerets liegen in den Waadtländer Alpen in einer erhaltenen natürlichen Umgebung. Das Skigebiet liegt auf 1’200 bis 3’000 M.ü.M. und bietet ein abwechslungsreiches, an alle Niveaus angepasstes Angebot. Snowparks, Skicross-Piste, Schneegärten und 115 Km Skipisten – einen Spielplatz für alle, der mit Gondelbahnen und einer Zahnradbahn erreichbar ist. Zahlreiche Aktivitäten werden auch für Nicht-Skifahrer angeboten, darunter eine 7 km lange Rodelbahn. In den Dörfern findet man eine große Auswahl an Unterkünften für jedes Budget.

Skiclub Flawil

Der Skiclub Flawil, gegründet vor über 75 Jahren, ist ein Verein für Schneesportbegeisterte.

Die gemeinsame Leidenschaft zum Schneesport verbindet uns. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsamen Erlebnisse, ob auf oder neben der Piste.

Der Skiclub Flawil veranstaltet das gesamte Jahr polysportive Anlässe und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Dem Verein liegt es zudem am Herzen, dass auch mit kleinem Budget Schneesport ausgeübt werden kann. Aus diesem Grund profitieren unsere Mitglieder von Vergünstigungen an all unseren Anlässen.

myclimate

myclimate sieht sich als Partner für wirksamen Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft der Welt gestalten. Dies verfolgt myclimate als gemeinnützige Organisation marktorientiert und kundenfokussiert.

Ticketcorner

Ticketcorner ist ein nationaler Anbieter im Bereich Ticketing und wickelt den Ticketverkauf für über 10 Mio. Tickets und 15’000 Veranstaltungen pro Jahr ab. Dazu gehört neben Events im Entertainment-, Kultur- und Sportbereich auch das Skiticketing-Angebot für rund 60 Skigebiete.

Gstaad Saanenland Tourismus

Neben Gstaad umfasst die Region weitere 9 Chaletdörfer, die auf 1’000 bis 1’400 Meter gelegen sind. Die Marke Gstaad steht heute weltweit für schicken Charme und diskreten Luxus mit Understatement. Aber trotz Stil und Klasse: Gstaad ist echt alpin und bodenständig geblieben. Man ist stolz auf seine Tradition und lebt sie.

Schtifti Foundation

Die privat initiierte Schtifti Foundation setzt sich seit 2003 für ein gesundes Körpergefühl und eigenverantwortliches Handeln der jungen Generation ein. Was mit einem Skatebus begann, ist heute ein national sowie international ausgezeichnetes Programm, bei dem professionelle Freestylesportler*innen, Ernährungs- und Nachhaltigkeitsprofis ihre Leidenschaft an die nächste Generation weitergeben und so zur Förderung deren Gesundheitskompetenz beitragen. Zahlreiche Auszeichnungen und unabhängige Evaluationen zeigen, dass unsere Arbeit nachhaltig wirkt. Mittlerweile konnten wir mit unseren Tages-Workshops über 70‘000 Kinder und Jugendliche direkt erreichen und so ihre Lebenskompetenz fördern.

Zermatt Tourismus

Zermatt, das ist das berühmteste Bergdorf mit dem meistfotografierten Berg der Welt. Hier treffen sich Skifans, Bikerinnen und Biker, Bergbegeisterte, Genussmenschen und Naturfreunde. Das Alpendorf ist seit jeher autofrei. Hier entdeckt man im Sommer wie im Winter romantische Quartiere und ruhige Winkel zu Fuss, per Pferdekutsche oder benützt die Elektro-Taxis.

Befreundete Mitglieder

Konferenz der kantonalen Sportbeauftragten

Die Konferenz der kantonalen Sportbeauftragten (KKS) ist eine Fachkonferenz der EDK. In der KKS sind alle Kantone vertreten, in der Regel durch die Leiterin oder den Leiter des kantonalen Sportamtes. Die KKS bearbeitet Fragen im Bereich Sport und Bewegung.

ASSA Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter

Die ASSA ist der Schweizer Dachverband der Sportämter und Sportanlagenbetreiber und wurde 1979 gegründet. Sie besteht aus den beiden Sektionen Deutschschweiz und Suisse Romande/Tessin.

Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Der LCH ist die Dachorganisation der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und schliesst kantonale Lehrerinnen- und Lehrervereine sowie schweizerische Stufen- und Fachverbände zusammen.

Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH

Der VSLCH ist der Dachverband der Schulleiterinnen und Schulleiter der Deutschschweiz mit rund 2000 Mitgliedern aus 20 Kantonen. Als Berufs- und Standesorganisation vertritt der VSLCH die Interessen der Schulleitungen auf nationaler Ebene. Der VSLCH ist das Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um geleitete Schulen.

le Syndicat des enseignantes et enseignants de Suisse romande (SER)

Le SER est à la fois un syndicat et une association professionnelle très ancienne qui a souvent su anticiper les problèmes et poser maintes réflexions de fond.

République et canton de Genève - DIP

Le département de l’instruction publique, de la culture et du sport regroupe l’ensemble du système scolaire genevois:

Kanton Graubünden - Graubünden.sport

Hauptaufgabe ist die Umsetzung des Bundessportförderungswerks „Jugend+Sport“ im Kanton Graubünden. Die Umsetzung beinhaltet hauptsächlich die Organisation von Aus- und Weiterbildungskursen für die Bündner Leiterpersonen sowie die administrativen Arbeiten für die Subventionierung der Sportangebote in den Vereinen. Sämtliche Aktivitäten im Rahmen von Jugend+Sport erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Bund, den anderen Kantonen sowie den Bündner Sportverbänden und –vereinen.

Schule bewegt

Durch mehr Bewegung im Schulalltag sind Kinder und Jugendliche ausgeglichener und motivierter. Wer bei «Schule bewegt» mitmacht, profitiert nicht nur von diesen und vielen weiteren Vorteilen, sondern leistet zusätzlich noch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Jugend.

Kanton Wallis - DWTI

Durch die Umsetzung der kantonalen Wirtschafts-, Tourismus- und Regionalpolitik fördert und unterstützt die DWTI eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung der Walliser Wirtschaft. Die Wirtschaftsentwicklungsstrategie des Staatsrates wird ebenfalls berücksichtigt. Gemäss den Kundenbedürfnissen unterstützt die DWTI die bestehenden Walliser Unternehmen, Start-ups und Institutionen sowie jene, die sich im Wallis niederlassen wollen. Sie entwickelt im allgemeinen Interesse des Kantons Konzepte und Strategien für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Sie fördert die Innovation, schafft günstige Rahmenbedingungen und koordiniert Massnahmen mit den verschiedenen Wirtschaftsakteuren.

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

 

Weitere Mitglieder sind willkommen und erwünscht.

 

Vereinsstatuten Schneesportinitiative (pdf)
Beitrittserklärung Mitgliedschaft Schneesportinitiative (pdf)

 

Bei der Schneesportinitiative gibt es zwei Mitgliederkategorien:

 

Ordentliche Mitglieder (Jahresbeitrag CHF 1’000)

  • Nationale Branchen- und Sportverbände mit grossem Bezug zu Schneesport oder Tourismus
  • Eidgenössische, kantonale und kommunale Behörden und Fachstellen
  • Industrie- und Handelsunternehmungen
  • Touristische Destinationen
  • Stiftungen mit Bezug zu Schneesport oder Tourismus
  • Träger von Angeboten
  • Natürliche Personen

 

Befreundete Mitglieder (kein Jahresbeitrag)

  • Eidgenössische, kantonale und kommunale Behörden und Fachstellen
  • Ausbildungsstätten
  • Nationale oder regionale Verbände der Lehrerinnen und Lehrer
Schliessen

Suchen Sie etwas?